Silber für zwei Glarner Edeltropfen
Artikel in der Südostschweiz vom 16. November 2021:
Der Ännädaner Brot-Gin und der Alpenbitter werden von der Brennereibranche ausgezeichnet.
Alle zwei Jahre trifft sich die Schweizer Brennereibranche zur Disti-Suisse, der nationalen Prämierung der besten in der Schweiz produzierten Spirituosen. 105 Brennereien stellten sich dieses Jahr der Herausforderung und reichten 568 Produkte ein. Wer bei Disti-Suisse reüssiert, gehört zweifellos zu den Besten, wie GL-Events in einer Mitteilung schreibt. Die Prämierung der Disti-Suisse findet jedes zweite Jahr statt. Nur die hervorragendsten Produkte würden ausgezeichnet. Garantiert werde dies durch eine professionelle 30-köpfige Jury unter der Leitung der Agroscope, dem Kompetenzzentrum der Schweiz für landwirtschaftliche Forschung.
Unter den Prämierten sind auch gleich zwei Glarner Edeltropfen, die in den Kategorien Sondersorten und Gin die Silbermedaille abräumten. Der Glarner Alpenbitter von GL-Events sowie der Ännädaner Brot-Gin von Hans Jenny, Inhaber des «Cornetto», vermochten die Jury zu überzeugen und wurden mit je einer Silbermedaille belohnt.
Beide in Mollis gebrannt
Beide Destillate werden in Mollis bei Martin Pianta gebrannt. Schweizer Konsumenten würden vermehrt den Wert der hiesigen Produkte und deren grosse Vielfalt entdecken. Die Produzenten würden sich auf das Bedürfnis nach Regionalität einstellen und setzten auf in der Schweiz hergestellte Rohstoffe, Nachhaltigkeit und auf Qualität in der Produktion.